Leere Hallen mit breiten Gängen auf der CeBIT 2010 in Hannover. (Foto: Thorsten Claus)
CeBIT 2010: Von der Leit- zur light Messe

Mit diesen Worten läuteten Vertreter eines internationalen Handyherstellers auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor zwei Wochen den endgültigen Abgesang der einstigen IT-Leitmesse in Hannover ein. Die niedersächsische Landesmesse hielt mutig dagegen, dass auch Google in Hannover dabei sei. Nur eben weder mit einer Keynote von Vorstandschef Eric Schmidt, einer eintägigen Entwicklerkonferenz zum Top-Thema “Mobile Apps” noch mit mind. 1.500 Nexus-One-Smartphones für Fachbesucher. Statt dessen wirbt der Internet-Riese mit drei Street-View-Autos auf einem spartanischen Stand am Hallenrand für sein viel diskutiertes, aktuell erneut kritisiertes “Fotoprojekt”.

 
CeBIT 2010 Googles-Kammera-Auto (Foto: Thorsten Claus)
CeBIT 2010 Googles-Kammera-Auto (Foto: Thorsten Claus)

Den nächsten “Brüller” leistete sich die Messe AG mit der Ankündigung der Deutschland-Premiere des neuen Microsoft-Betriebssystems “Windows Phone 7” in den Laatzener Messehallen. Davon weiß der Deutschland-Pressesprecher des Software-Riesen, Thomas Mickeleit, irgendwie gar nichts, ebenso wie von einem “Phone 7” auf dem eigenen Messestand. Zum Thema Internationalität bringt Bernd Wagner, Senior Vice Präsident Sales Cluster Germany bei Fujitsu, das “Tüpfelchen” auf dem “i”. In “spartanischem Grundschul-Englisch” hangelte er sich am Montag durch die eigene Pressekonferenz und sprach in fließendem “Business-Englisch” vom aktuellen – Zitat – “Bauabschnitt” des neuen Fujitsu-Werkes.

Unter der Rubrik “Schon mal gehabt und noch mal aufgewärmt” präsentiert die diesjährige CeBIT die größten Hits der 07er, 08er und 09er “Prosumer-Show”. Auf gut deutsch: Cloud Computing, Green-IT und Mobile Messaging sind die angebeteten Heilsbringer für die Auftragsbücher 2010. Aber auch die Freunde des “Grünen Daumens” kommen bei der diesjährigen “Indoor-Gartenschau” wieder nicht zu kurz. Die ausgedehnten “Grünanlagen” u. a. in den Business-Hallen 5-7 werden großzügig eingerahmt von extra breiten “Flaniermeilen” für die zahlreichen “Fachbesucher”, die eines der “begehrten” Tickets für 0,- EUR bei pearl.de ergattern konnten.

Extra breiten “Flaniermeilen” für die zahlreichen CeBIT-Fachbesucher (Foto: Thorsten Claus)
Extra breiten “Flaniermeilen” für die zahlreichen CeBIT-Fachbesucher (Foto: Thorsten Claus)

Die Wiener Zeitung lästert angesichts des Niedergangs genüsslich über “Das Flaggschiff auf Halbmast.” Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg sieht hingegen eine positive “Wende” für die CeBIT und bezeichnet die IT-Messe als “richtige Perle” für sein Unternehmen. Bleibt die Frage, ob die Lobeshymnen an der – gemeinsam mit der Telekom genutzten – “Endverbraucherhalle” 4 oder womöglich an geschenkten Quadratmetern liegen… Von verschiedenen Ausstellern war im Vorfeld von satten Preisabschlägen für Ausstellungsfläche und Standbau zu hören. So bekommt man auch noch irgendwie die eine oder andere Sonderschau zusammen.

“Mehr Vorträge, mehr Inhalte, mehr Wissenstransfer“, der Messeveranstalter im Hannoveraner “Elfenbeinturm” hält mutig dagegen. In den kommenden Tagen werden viele Aussteller und IT-Besucher wohl eher zu dem ernüchternden Ergebnis kommen: “Weniger Hallen, weniger Aussteller, weniger Internationalität“. Schließlich sind die 20er-Halle im Westen des Messegeländes verweist oder mit dem Versuch einer “Business-Musik-Messe” belegt. Dafür steht die “lokale” Komponente – von fehlender Internetstrategie der Bundesregierung bis fehlender Kompetenz in Sachen Mobilität – im Mittelpunkt. Auch die schicke, neue CeBIT-App fürs iPhone passt wunderbar da rein. Ob man an der Leine schon mitbekommen hat, dass der iPhone-Hype vorbei ist…?

Maurice Shahd, Pressesprecher des Bitkom e.V. (Foto: Bitkom)
Maurice Shahd, Pressesprecher des Bitkom e.V. (Foto: Bitkom)

Maurice Shahd, Pressesprecher des Bitkom e.V. brachte den vielleicht interessantesten “Kommentar” zur CeBIT 2010 im Rahmen der Jahrespressekonferenz des IT-Branchenverbandes am Montag-Vormittag: “Guten Abend, meine Damen und Herren.” Viel mehr muss man gar nicht mehr zur CeBIT sagen.

Siehe auch: CeBIT 2009 – Der Hermes brennt lichterloh

Send Reply