Der Gründer der KirchMedia Dr. Leo Kirch ist tot.
Leo Kirch verstorben

Der Medienunternehmer Dr. Leo Kirch ist tot. Das bestätigte ein Sprecher seines Unternehmens. Kirch starb demnach am heutigen Donnerstag in München im Alter von 84 Jahren. Kirch baute nach dem zweiten Weltkrieg, eines der größten Medienimperien im Deutschland der Nachkriegsgesichte auf.

Aus dem Nichts hatte er einen der größten Film- und Fernsehkonzerne Europas mit fast 10.000 Beschäftigten aufgebaut. Neben der größten Spielfilm-Sammlung mit weit über 10.000 Titeln sowie rund 40.000 Stunden Serien gehörten ihm früher die Fernsehsender Pro7, Sat1, N24, DSF (heute Sport1) und der Bezahlsender Premiere, dem heutigen Sky-TV in Deutschland.

Die Insolvenz des Kirch-Konzerns 2002 war eine der größten Unternehmenspleiten Deutschlands. Kirch machte den damaligen Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer dafür verantwortlich und forderte gerichtlich Schadenersatz in Milliardenhöhe. Breuer hatte in einem Interview Kirchs Kreditwürdigkeit in Zweifel gezogen.

Send Reply