Wum und Wendelin / Zeichentrick von Loriot für "Der große Preis" TV-Show, (BRD 1972-1992).
Ein Nachruf für Loriot als Vicco von Bülow

Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow alias “Loriot“ ist tot, er verstarb gestern, Montag den 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See mit 87 Jahren an Altersschwäche. Dies teilte der Diogenes Verlag heute mit. Loriot sei zu Hause “sanft entschlafen“, sagte die Sprecherin des Diogenes Verlag Ruth Geiger.

Vicco von Bülow Alias Loriot (Quelle: Wikipedia)
Vicco von Bülow Alias Loriot (Quelle: Wikipedia)

Loriot gehörte für mich mit zu den Menschen, die meine Jugend stark mitgeprägt haben. Angefangen hatte es wohl, mit “Wum & Wendelin“ im ZDF. Loriot war nicht nur Schöpfer und Zeichnung der beiden Comic-Figuren, sondern er verliehen den beiden auch seine Stimme.

https://youtu.be/w3bAhBeRXEM

Später mit dem Heranwachsen kamen dann auch heutige Klassiker wie “Herren im Bad“ («Die Ente bleibt draußen») oder auch die beiden Kinofilme „Ödipussi“ und „Pappa ante portas“ hinzu, die Millionen Menschen begeisterten. Nun ist der von uns gegangen, ohne in Frieden Loriot!

Send Reply