Kategorien
Meine Meinung Neues

Welch ein Chaos …

Chaos beim Computerhersteller Hewlett-Packard.

HP's webOS Geräte (Foto: HP)
HP’s webOS Geräte (Foto: HP)

Welch ein Chaos, Papst Benedikt XVI besuchte Berlin. Ein totales Verkehrschaos gestern in Berlin aufgrund des Papstbesuches sperrte die Polizei Hauptverkehrsstraßen wie unter anderem auch die sechste urige Bismarckstraße in Charlottenburg großflächig ab, welches ein sinnliches Verkehrschaos und Grube nach sich zog. Doch scheint mir das durch den Papst in Berlin verursachte Verkehrschaos noch halbwegs gering zu sein im Vergleich zu dem, was bei dem US amerikanischen Computerhersteller Hewlett-Packard kurz HP passiert.

Meg Whitman ist neue HP-Chefin (Foto: Kress)
Meg Whitman ist neue HP-Chefin (Foto: Kress)

Der US-Hersteller kommt nicht zur Ruhe. Vor wenigen Wochen kündigte der Elektronik-Hersteller eine komplette Neuausrichtung an, jetzt verlässt Unternehmenschef Leo Apotheker nach nur 11 Monaten Amtszeit die Firma. Statt ihm wird ab sofort die Ex-eBay-Chefin Meg Whitman das Ruder übernehmen.

Ex-HP-Chef Leo Apotheker (Foto: HP)
Ex-HP-Chef Leo Apotheker (Foto: HP)

Was ist da los bei HP? Ist HP doch erst vor rund eineinhalb Jahren mit großem finanziellen Aufwand wieder in den Markt für mobile Endgeräte eingestiegen. Im April 2010 kaufte der Konzern den angeschlagenen Traditionshersteller Palm für 1,2 Milliarden US-Dollar. In Februar 2011 kündigte der Konzern kurz vor Beginn der internationalen Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona zudem neue Produkte (Smartphones & Tablets) mit dem von Palm neu entwickelten Betriebssystem webOS an. So war in der Fira Barcelona, wo der MWC 2011 stattfand, unter anderem auch einige Prototypen der neuen Gerätereihe zu sehen.

Oder halt auch nicht, denn durch die großen Menschentrauben an dem Stand, war es schwer einen Blick auf die neuen Geräte wie unter anderem das Touchpad zu erhaschen.

Dann plötzlich und ganz unerwartet kündigt der damalige HP-Chef Leo Apotheker an, dass man die Entwicklung der webOS basierten Geräte einstellen werde und sich voraussichtlich auch von der PC-Sparte trennen wolle. Nun ist eine Frau bei HP am Zuge. Ich bin gespannt, was uns die „neue“ HP Chefin Meg Whitman für Überraschungen bescheren wird.

Von Thorsten Claus

Thorsten Claus is a journalist, innovator and visionary based out of Berlin, Germany. He has accrued more than sixteen years of experience in the fields of IT and tech journalism and he is also the Founder and CEO of TC Media, the Editor-in-Chief of www.moobilux.com and the Co-Founder of www.pitchfreunde.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.