E-Mail-Panne: Twitter irritiert Nutzer mit unnötigem Passwort-Reset

Auf Twitter hat sich heute Vormittag Panik breitgemacht. Der Grund: Nutzer berichteten, dass ihr Passwort zurückgesetzt wurde, weil ein Service, der nicht zum Kurznachrichtendienst gehört, auf das Konto zugreifen wollte. Der Tumult wurde bereits aufgelöst, die Klagen über eine mögliche Hacker-Attacke auf Twitter halten sich jedoch hartnäckig.

E-Mail-Panne bei Twitter. (Bild: Twitter)
E-Mail-Panne bei Twitter. (Bild: Twitter)

Unternehmen beschwichtigt
In einer prompt folgenden Aussendung ließ die Mikroblogging-Plattform wissen: “Wir haben aufgrund eines Systemfehlers unabsichtlich Password-Reset-Verständigungen ausgesendet. Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Nutzern für die Unannehmlichkeiten.”

Hacking- oder Phishing-Attacken sind also nicht der Grund für die Passwort-Resets, die etwa ein Prozent der Nutzer betroffen haben sollen. Das Passwort muss zwar von den Betroffenen geändert werden, man muss aber nicht befürchten, dass das Konto von einem anderen Service angegriffen wurde.

Send Reply